Waldemar sucht Baumfrau

Ein Comedy-Beitrag?
Welch maximaler Kontrast zu meinen sonstigen Werken, aber dadurch auch besonders herausfordernd. Die Aufführung des Sketches war eine Art Mutprobe für mich selbst. Geschrieben bzw. gelesen wirkt der Text natürlich nicht so gut wie vorgetragen, dennoch findet ihr unten das Skript. Frohes Kichern – falls ihr auf schlechte Wortwitze steht!

[Einleitung]

So, ihr kennt mich jetzt als einen melancholischen Typen, einen Denker, einen Pseudointellektuellen und Pseudoliteraten. Fehlt nur noch das Whiskyglas mit Eis... und eine Pfeife. Nun möchte ich aber noch eine andere Seite von mir zeigen, meine lockere Seite, gleichzeitig auch meine angreifbare Seite, meine dümmliche Seite. Denn ich mag flache Wortwitze, Wortspiele. Meine Klasse weiß das und schenkt mir netterweise oft ein Mitleidshüsteln, damit die Grillen leiser zirpen. Naja, und ich dachte: Ihr seid jetzt ja schon alle übermüdet, leer, da geht meine andere Rolle vielleicht klar. Und mein Text dient als perfekter Rausschmeißer - auf die eine oder andere Art.

 

Der ursprüngliche Text bzw. die Idee ist zwar nicht von mir, wer LOL auf AmazonPrime geschaut hat, wird einen Auftritt von Max Giermann wiedererkennen. Ich habe mich der Idee angenommen, sie groß gemacht, bis ins Unerträgliche erweitert, aufgebläht. Ein gesamter Text nur aus Wortspielen, Sprichwörtern und Redewendungen zu einem bestimmten Thema.

 

Bereit? Dann wird das jetzt unangenehm für alle Beteiligten. Ihr werdet den Drang haben, die Hände vors Gesicht zu schlagen, wie so oft bei deutscher Comedy. Ich werdet euch für mich schämen und möglicherweise auch für euch, wenn ihr tatsächlich lachen solltet.

Einen Moment bräuchte ich aber noch. Ich muss mich noch umziehen. Denn deutsche Comedy funktioniert nicht ohne lächerliche Kostüme.

 

[Garderobenpause]

 

[ab jetzt: vorgetragen in langsamem Fake-Schwäbisch, tiefere Stimme]

 

Ja Freunde, Grüß Gott, mein Name ist Waldemar.

Ich freu mich, dass ich hier sein darf, und schön, dass wir all beisamen sein können. Heute bin ich richtig gut drauf, ich könnte regelrecht Bäume ausreißen. Gegen mich ist heute kein Kraut gewachsen, könnte man sagen. Aber ich komme schon wieder von Hölzchen auf Stöckchen. Es gibt einen Grund, warum ich heute hier bin. Ich suche auf diesem Wege nämlich meine Baumfrau. Und das könnte heute gelingen, in der ersten Reihe sehe ich schon ein paar leckere Pflänzchen, da gehen bei mir die Knospen auf. Aber leider bin ich nicht so gut im Süßholz raspeln.

 

Ein paar Infos zu mir: Ich wähle grün, klar. Man muss das konservative Übel bei der Wurzel packen, denke ich mir. Die sind teilweise ja noch dem Efeudalismus zugeneigt. Während der höheren Baumschule habe ich mich in der AsTa engagiert. Meine Hobbys sind Schatten werfen, Waldhorn spielen, Astrologie, Astronomie, Asteroiden beobachten, Asterix lesen, Astra-Bier trinken, zum Stammtisch in die Stammkneipe gehen, Photo...[Kamerageste]...synthese  betreiben und... früher besuchte ich gerne meinen Neffen in Stockholm, der hieß Dimytree. So weit weg, kaum zu beleafen, oder? Da bin ich immer mit meinem Opel Astra hingefahren. Naja, aber der Kohllege hat letztes Jahr ins Gras gebissen und ist nun in Waldhalla. Geimpft wurde ich übrigens mit Astra-Zeneca.

 

Oh, und Witze erzählen mag ich. Zum Beispiel:

»Hängt ein Apfel am Baum. Fliegt eine Birne vorbei. Sagt der Apfel: "Was soll das? Birnen können nicht fliegen!" Sagt die Birne: „Doch, ich bin die Birne Maja“.«

»Sitzen zwei Leberwürste auf einem Baum. Schubst die eine die andere runter. Welche war’s? Na, die Grobe.«

»Steht ein Baum allein im Wald.«

»Was ist ein Keks unter einem Baum? - Ein schattiges Plätzchen.«

 

So schnell gebe ich nicht auf, ich bin eine harte Nuss!

»Der Sohn fragt den Vater: "Papa, was ist eigentlich ein Alkoholiker?" Vater: "Siehst Du die 4 Bäume da? Ein Alkoholiker sieht da 8 Bäume." Sohn: "Aber da stehen nur 2 … "«

»Die kleine Monika kommt nach Hause. Ihre Mutter streichelt ihr zur Begrüßung übers Haar und fragt: „Wovon bist du denn so nass?“ Die kleine Monika: „Peter, Franz, Susi, Gisela und ich haben Hund gespielt.“ Mutter: „Aber davon wird man doch nicht so nass!“ „Doch, doch“, sagt die kleine Monika, „ich war der Baum.“«

»Warum können Weihnachtsbäume nicht nähen? Sie lassen immer ihre Nadeln fallen.«

»Wie fällt ein Mathematiker einen Baum? Er quadriert ihn, damit die Wurzel wegfällt.«  

Ok, einen noch, ohne Bäume: »Was sagt ein Rocker im Blumenladen? Wo sind denn die ganz'n Roses?«

 

Naja, egal, kam ja so mittel an. Die waren auch ein wenig hölzern, zugegeben. Damit lässt sich wohl kein Blumentopf gewinnen. Habt ihr nun Kopfschmerzen? Dann nehmt euch eine Astirin. Oder eine Pulle Waldrian, das beruhigt.

 

Lasst uns schnell Gras drüber wachsen. Zurück zu meinem Anliegen.

Ich bin schon recht lang... alleinstehend. Ich bin hier einfach stark verwurzelt. Die Richtige ist mir einfach noch nicht über den Weg gelaufen. Aber so langsam habe ich es satt, mir jeden Abend einen alleine von der Palme zu... ach egal. Habe ich das gerade wirklich laut gesägt, äh gesagt? Habe ich mich nun endgültig in die Nesseln gesetzt?

Nicht, dass ihr jetzt denkt, es geht mir nur um irgendwelche schnellen Brettgeschichten, da seid ihr auf dem Holzweg.

[Hustenanfall] Sorry, bin Astmathiker.

 

Äh, finanziell, ist bei mir so ein bisschen der Wurm drin. Ich beziehe Har(t)z. 4... und muss daher oft in den sauren Apfel beißen, aber hey, Unkraut vergeht nicht.

Ich möchte mich demnächst selbstständig machen. Als Schrank. Noch bin ich eher so Lauch, aber bald. Mein Vater war auch schon Schrank. Nun, der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Ich hoffe, das klappt, das wäre... astrein. Dann wendet sich endlich das Blatt. Dann mach ich Karriere wie die Axt im Walde. Baum zu glauben, aber so wird es sein.

 

Nun zu dir: Du solltest... natürlich sein. Natürlich. Wir sollten aus demselben Holz geschnitzt sein. Ich sag’s durch die Blume: Du darfst gerne üppige Blüten treiben, wenn du verstehst, was ich meine. Da darf schon was los sein im Unterholz. Schließlich brauchen wir ja einige Stammhalter. Und du solltest keinen Stock im Arsch haben, da nehme ich kein Blatt vor den Mund. Dann würde ich für dich jederzeit die Kastanien aus dem Feuer holen. Ansonsten wärst du eher mein Alpbaum.

 

Ich würd mir jedenfalls 'nen Ast freuen, wenn wir uns demnächst in natura... säen. Jetzt gehe ich aber erst einmal ins, äh, in den Urlaub.

Also, Klopf auf Holz. In diesem Sinne.... asta la vista.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0