Buchvorstellung: Meme vs. Karikatur


Die Einbindung von Alltagserfahrungen in den Unterricht gilt schon immer als grundlegendes Motiv der modernen Didaktik. Eines der in dieser Hinsicht einsetzbaren  Internetphänomene, die sowohl für geistreiche Späßchen als auch seriöse Informationsweitergabe verwendet werden, sind die sogenannten Memes: Meist – aber nicht immer – eine humoristische Bild-Text-Komposition, die ihre Einzelelemente in einen fremden, irritierenden Kontext stellt.

 

Um ihr Wesen greifbar zu machen und ihr didaktisches Potenzial zu analysieren, werden sie ausführlich mit einem analogen Vorläufer, der Karikatur, verglichen und anschließend diverse Einzelwerke auf historische Stichhaltigkeit, popkulturelle Referenzen und Aussageabsicht hin untersucht.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Karikaturen

2.1 Geschichte des Mediums

2.2 Kategorisierung und Eigenschaften

2.3 Ziele und Wirkungsabsicht

2.4 Gegenwärtige Bedeutung

2.4.1 Im Alltag

2.4.2 Im Unterricht

3. Internet-Memes

3.1 Geschichte des Internet-Phänomens
3.2 Eigenschaften

3.3 Ziele und Wirkungsabsicht

3.4 Gegenwärtige Bedeutung

3.4.1 Im Alltag

3.4.2 Im Unterricht

3.5 Kurzvergleiche mit ausgewählten Medien des GU

3.5.1 Karikaturen

3.5.2 Comics

3.5.3 Tafelbilder

3.6 Historische Memes – eine Abgrenzung zu Klassik-Memes

4. Sachbezogene und didaktische Analyse ausgewählter Beispiele

4.1 Vorüberlegungen

4.2 Beispiel A

4.2.1 Historischer Inhalt

4.2.2 Stilmittel, Humor und popkulturelle Referenzen

4.2.3 Aussageabsicht, Autor und Rezipienten

4.2.4 Didaktisches Potenzial

4.3 Beispiel B

4.3.1 Historischer Inhalt

4.3.2 Stilmittel, Humor und popkulturelle Referenzen

4.3.3 Aussageabsicht, Autor und Rezipienten

4.3.4 Didaktisches Potenzial

4.4 Beispiel C

4.4.1 Historischer Inhalt

4.4.2 Stilmittel, Humor und popkulturelle Referenzen 
4.4.3 Aussageabsicht, Autor und Rezipienten

4.4.4 Didaktisches Potenzial

4.5 Reflexion

5. Schlussbetrachtung – Memes als moderne Karikaturen im GU?

5.1 Begründungsansätze

5.2 Äußerlichkeit und Innerlichkeit

5.3 Weitere didaktische Überlegungen

5.4 Faktizität und Kommentarfunktion

5.5 Schluss und Ausblick

Teaser

In eigener Sache

Für Kritik, weiterführende Literatur-Tipps und Verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes Ohr - kontaktiert mich dabei einfach über Facebook oder per Mail.

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Eine überarbeitete Version ist im Bereich des Vorstellbaren. Zum Einen fehlt mir im Nachhinein eine Begründung für die Auswahl der drei untersuchten Memes, zum Anderen wäre eine Abrundung bzw. ein Brückenschlag zum Fach Politik nur konsequent. Konkret würde das die Analyse weiterer Memes bedeuten, die aktuellen politischen Inhalt kommentieren und damit quasi zukünftige historische Aussagekraft besitzen (könnten). Hierzu hat mir leider aufgrund der Abgabefrist die Zeit gefehlt. Des Weiteren erscheint mir die selbst entwickelte Bezeichnung "historische Memes" etwas wenig griffig und ungenau, eine Neuformulierung wäre durchaus überlegenswert.

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